planet e im ZDF: Gutes Soja, schlechtes Soja

2014 ist erstmals ein Dokumentarfilm zu unseren Themen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet worden. In der Reihe "planet e" ist "Gutes Soja, schlechtes Soja" ausgestrahlt worden.

Im Web und auf YouTube kursieren hier und da noch Kopien des rund 20-minütigen Beitrags.

Soja wird bei der Produktion von vielen verschiedenen Nahrungsmitteln verwendet. Die Dokumentation folgt der Sojabohne einerseits auf ihrem Weg in die Futtertröge der europäischen Tierindustrie und damit auf die Teller der Fleischkonsumenten, andererseits aber auch in die Regale der Bioläden. Dabei werden die direkten Zusammenhänge von Landkonflikten und Umweltfolgen deutlich, die der exzessive Soja-Anbau nach sich zieht, der in Brasilien für die Tierfuttermittelindustrie geleistet wird. Demgegenüber erläutert der Tofuhersteller und Sojaexperte Wolfgang Heck, der das Planet e-Team nach Brasilien begleitet, Alternativen, wie mit Soja weitaus unaufwändiger, effizienter und nachhaltiger Lebensmittel hergestellt werden könnten.